Viele unserer Jugendlichen nehmen regelmäßig an verschiedenen Flugwettbewerben teil, um ihr Können und die gebauten Modelle mit anderen Nachwuchspiloten aus ganz Deutschland zu vergleichen. Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl einiger Wettbewerbsberichte.

Deutsche Jugendmeisterschaft 2017
Am ersten Septemberwochenende 2017 wurde die Deutsche Jugendmeisterschaft vom Deutschen Modellflieger Verband auf dem Modellflugplatz der Luftsportgruppe Haselbach ausgetragen. Neben den vier qualifizierten Piloten fuhren auch die beiden Jugendleiter, ein Jugendbetreuer und der erste Vorsitzende unseres Vereins die etwa 450 km ins Unterallgäu. Um einige Trainingsflüge auf dem bis dahin unbekannten Gelände durchführen, erfolgte die Anreise bereits am Vortag des Wettbewerbswochenendes. Trotz vereinzelt starker Niederschläge konnte der Wettbewerb wie geplant durchgeführt und damit die Deutschen Meister in den Klassen "F-Schlepp", "Elektro-Segelflug", "Motorflug Junior" und "Motorflug Expert" ermittelt werden. Neben dem eigentlichen Wettbewerbsgeschehen kam auch das Gemeinschaftsgefühl beim gemeinsamen Kochen, Essen und Fachsimpeln nicht zu kurz, sodass wir insgesamt auf ein erfolgreiches Wochenende mit viel Spass zurück blicken. Zur Bildergalerie ...
 
 
Teilnehmer der Modellfliegergruppe "Orion" e.V. Kaufungen (von links):
Tim Soltmann (5. Platz Motorflug Junior); Jan-Luca Meißner (6. Platz Elektro-Segelflug); Thomas Hohbein (Jugendbetreuer); Christoph Heise (1. Vorsitzender); Sören Gibhardt (Jugendleiter); Sören Hohbein (23. Platz Elektro-Segelflug); Michael Kasper (Jugendleiter); Thorben Hackel (9. Platz Motorflug Expert)
Regionale Jugendmeisterschaft 2017 Hessen II
Am Samstag den 12. August wurde die regionale Jugendmeisterschaft des Deutschen Modellflieger Verbands e.V. im Vertretungsgebiet Hessen II ausgetragen. Neben acht Teilnehmern und unseren beiden Jugendleitern reisten auch zahlreiche Eltern zum Modellfluggelände des 1. MBC Flieden e.V. (Raum Fulda). Mit ihren selbst gebauten Modellen traten die kaufunger Piloten in den Klassen "Freiflug", "Elektrosegelflug", "Motorflug Junior", "Motorflug Expert" und "F-Schlepp" an, um sich mit den Nachwuchspiloten anderer Vereine zu messen und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Anfang September auszufliegen. Trotz des regnerischen Wetters und der ein oder anderen Zwangspause konnten in jeder Klasse zwei Wertungsdurchgänge unter fairen und vergleichbaren Bedingungen geflogen werden. Zur Bildergalerie ...
Einen besonderen Dank möchten wir dem Team des 1. MBC Fieden e.V. für die tolle Organisation, den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und die tolle Verpflegung aussprechen!
 
Teilnehmer der Modellfliegergruppe "Orion" e.V. Kaufungen (von links):
Malte Hohbein (3. Platz F-Schlepp, 4. Platz Motorflug Expert, 6. Platz Elektro-Segelflug); Sören Hohbein (3. Platz Elektro-Segelflug, 3. Platz F-Schlepp, 3. Platz Motorflug Expert); Thorben Hackel (1. Platz Motorflug Expert); Jan-Luca Meißner (1. Platz Elektro-Segelflug); Gabriel Groll (2. Platz Freiflug); Sören Gibhardt (Jugendleiter); David Katzendorn (1. Platz Freiflug); Tim Soltmann (2. Platz Motorflug Junior); Lucas Lilienfeldt (5. Platz Motorflug Junior, 5. Platz Elektro-Segelflug); Michael Kasper (Jugendleiter)
Deutsche Jugendmeisterschaft 2016
Am 10. und 11.09. wurde die Deutsche Jugendmeisterschaft 2016 des Deutschen Modellflieger Verbands e.V. (DMFV) auf dem Modellflugplatz des MSC Condor Birkenfeld e.V. ausgetragen. Mit Luca, Malte, Sören und Thorben hatten sich gleich vier kaufunger Piloten für den Wettbewerb qualifiziert, sodass wir erstmals in allen Wertungsklassen vertreten waren. Einige Eindrücke des Wettbewerb-Wochenendes finden Sie in einer Bildergalerie.

 

Regionale Jugendmeisterschaft 2016 Hessen II
Am 02. Juli wurde die regionale Jugendmeisterschaft Hessen II beim Modellbauclub Flieden e.V. in der Nähe von Fulda ausgetragen. Aus Kaufungen waren gleich fünf Nachwauchspiloten mit den beiden Jugendleitern angereist und traten in insgesamt vier verschiedenen Wettbewerbsklassen an. Ein besonderer Dank geht an den MBC Flieden für die hervorragende Organsiation, die köstliche Verpflegung und den reibungsfreien Ablauf der Veranstaltung. Aufgrund des Wetters musste der Wettbewerb mehrfach unterbrochen werden, letztlich konnten aber alle Wertungsflüge unter fairen Verhältnissen durchgeführt werden.
 
Freiflug:
Mit ihren Modellen vom Typ "Lilienthal 31" nahmen Gabriel Groh, Lucas Lilienfeldt und Tim Soltmann an der Freiflugklasse teil. Die Modelle wurden von den Piloten mithilfe eines Zugseils auf Höhe gebracht, die Punktevergabe erfolgte anschließend anhand der Flugzeit der Modelle. Nach drei Durchgängen konnten die kaufunger Piloten gleich alle drei Podiumsplätze belegen. Tim gewann knapp vor Gabriel (2. Platz) und Lucas (3. Platz) und konnte sich damit für die Deutsche Meisterschaft im September qualifizieren.
 
Motorflug-Junior:
Jan-Luca Meißner nahm zum ersten Mal mit seinem selbstgebauten "Big-Easy" an der Jugendmeisterschaft teil. In drei Durchgängen absolvierte er ein vorgegebenes Flugprogramm und erreichte in dem stark besetzten Feld einen sehr guten 2. Platz und damit ebenfalls die Qualifikation zur DM.
 
Elektro-Segelflug:
Seine Leistung aus dem Motorflug krönte Luca mit dem 3. Platz im Elektro-Segelflug. Nach drei Durchgängen war das Feld eng platziert. Luca musste aufgrund von Punktgleichheit sogar noch ein Stechen Fliegen, wodurch er sich letztlich aber den dritten Platz und auch hier die Qualifikation zur DM sichern konnte.
 
Motorflug-Expert:
Erstmals nahm mit Thorben Hackel ein Jugendlicher unseres Vereins in der Königsklasse des Wettbewerbs teil. Mit seinem Kunstflugmodell "MythoS 50e" setzte sich Thorben gegen die Konkurrenz durch und gewann am Ende mit deutlichem Vorsprung. Mit seinem Sieg konnte auch er die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.
 
Eine Fotostrecke vom Wettbewerb finden Sie hier.
 
Teilnehmer der Modellfliegergruppe "Orion" e.V. Kaufungen (von links):
Gabriel Groll (2. Platz Freiflug); Sören Gibhardt (Jugendleiter); Tim Soltmann (1. Platz Freiflug); Lucas Lilienfeldt (3. Platz Freiflug); Thorben Hackel (1. Platz Expert); Michael Kasper (Jugendleiter); Jan-Luca Meißner (2. Platz Junior und 3. Platz Elektrosegelflug)